Letzten Sommer habe ich einen kleinen interaktiven Comic mit der immer irgendwie verlierenden Comicfigur „Katja“ geschrieben. Einerseits vertreib ich mir damit ganz gut die Zeit, andererseits verbesserte ich dabei auch etwas mein grafisches Talent und entwickle eine kleine Skriptengine. Denn das ganze wird nur durch simple Skripts beschrieben. Daher nenne ich es auch nicht Spiel, sondern interaktives Comic. Anders als bei einem Spiel geht es hier auch nicht um das Gewinnen, sondern um das Verlieren auf einem lustigen Wege. Das liegt an der Comicvorlage des Spiels, in der die Hauptfigur Katja auch immer irgendwie zerquetscht, gespalten, gesprengt oder verbrannt wird ;), aber auch etwas an meinem Wunsch, mal eine Art Spiel zu machen, das nicht nach dem Standardschema eines Spiels abläuft.
Download: http://www.mrkeks.net/games/adventure.rar (2,72 MB, inklusive Quellcode)
tobY
Also ganz ehrlich?
Ich finds total langweilig und unlustig…
Mr.Keks
*schnüf* du hast einfach keinen humor. versuchs mal mit mehr alkohol! ;)
Cooly
kann man das auch lösen?
Lord Stweccys
He, Mr.Keks! Ich bin total von deinem Katjaadventure begeistert! Mach das Mal weiter!
Von: Lord Stweccys
PS 23+42 = 70-5 aber das versteht dein Rechner noch nicht
Mr.Keks
Freut mich, wenns dir gefällt. Ich hatte tatsächlich mal nen Strip2 geplant, aber naja… Die Technik ist veraltet und mein Zeichenstil hat sich auch verändert. …Und ich habe für den Moment erstmal bei weitem genug zu tun. Aber nächstes Leben dann :)
PX
Die Scriptsprache ist interesant.
kannst du mal alle Befehle auflisten und darf man sie dazu verwenden ein eigenes interaktives comic zu schreiben?
Mr.Keks
Na klar darf man das. Es liegt ja sogar der BlitzBasic-Source-Code bei. Die Skriptfunktionen finden sich in im File skript.bb. Die sind nicht so toll programmiert, weil es so schneller und einfacher für mich zu lösen war ^^. Im Ordner Scenes/Akt1 kannst du dir die Dateien durchlesen. Es folgt eine kurze Liste der sagenhaften 9 (NEUN!) Befehle ;).
clscolor(rot,grün,blau)
– legt die Hintergrundfarbe fest.
clearclass (klassennummer)
– Löscht alle Objekte einer bestimmten Gattung vom Bildschirm / aus dem Speicher (1=Bild, 2=Sound, 3=Button, 4=Text, 5=Comicframe, 6=Unsichtbare)
cls ()
– Löscht alle Objekte
addcomicframe (horizontaler abstand zum vorigen frame, vertikale koordinate, pfad zur bilddatei)
– Fügt ein neues Bild zum Comic hinzu. Sehr wichtiger Befehl ^^
showpic (x-position, y-position, bildpfad)
– Blendet ein Bild ein.
button (x-position, y-position, beschriftung, ziel)
– Erstellt anklickbaren Text. Als Ziel gibt man einfach den Dateipfad des Comicskripts an, der als Reaktion aufgerufen werden soll.
text (x, y, text)
– Ja, erstellt eben Text, wie unspektakulär! ^^
delay (zeit)
– Unterbricht die Ausführung des Skripts für eine bestimmte Zeit in Millisekunden.
playsound (pfad, modus)
– Spielt eine Sounddatei je nach Pfad ab. Gibt man bei Modus loop ein, wird der Sound immer wiederholt abgespielt, sonst nur einmal.
Maju Garzett alias Cooly
Finde dasSpielirgentwie toll !!! Es sollte vielleicht mehr Möglichkeiten geben zu verrecken! MFG Maju_Garzett
Mr.Keks
Naja, es ist recht aufwändig, das ganze weiterzuzeichnen. … aber es würde dich natürlich niemand und nichts davon abhalten, neue Inhalte für das Spiel zu erstellen ;)
Jaller94
Jau, neue Inhalte wären schon schön.