DGX: BattleSpace 9142 war lange mein persönliches Lieblingsprojekt. Denn es stellt die Verschmelzung zweier meiner Lieblingsspiele dar. Ich spiele normalerweise nicht viel am PC, aber FreeSpace 2 sowie BattleField 1942 hatten es mir wirklich angetan. Darum war es auch ganz logisch, dass ich im Frühling 2004 mit der Entwicklung meines Traumspiels anfing. Leider kamen mir irgendwann Studium, Arbeit und Politik dazwischen.
Screenshots von 2007
Das Konzept ist schnell verstanden, wenn man FreeSpace und Battlefield kennt: Es gibt große Raumschlachten mit Kreuzern, Jägern, Bombern, Geschützen und Stationen, die sich mit fetten Lasern beschießen wie in FreeSpace. Allerdings sind diese nicht FreeSpace-mäßig gescriptet, sondern laufen frei im BattleField-Stil ab. Es wird also um Subraumportale ( = Flaggen in BF) gekämpft, die als Spawnpunkte für Spieler und große Schiffe dienen und deren Einnahme den Ticketverfall der Gegner beschleunigt.
Battlefieldlike gibt es vier Klassen: Aufklärer sind schnell, aber schwach und stören außerdem die gegnerischen Sensoren, verstärken allerdings auch die eigenen um Störungen aufzuheben.
Die normalen Jäger haben ordentliche Feuerkraft und sind immernoch schnell genug. Sie sind die ideale Waffe gegen alles, was kleiner als ein Kreuzer ist.
Bomber sind träge und schwer gepanzert. Sie führen Bomben mit, die kleinere Schiffe in tausend Stücke sprengen könnten, wenn sie nicht so langsam wären. Die Aufgabe der Bomber ist es, die feindlichen Großkampfschiffe und Stationen zu bekämpfen.
Unterstützer sind die letzte Spielerklasse. Sie sind seehr langsam, dafür aber nur schwer zu zerstören und mit einem Laderaum voller Raketen. Sie können Raketen und Reperaturmaterialien auf nahe Schiffe teleportieren und somit zur Aufmunitionierung und Reperatur beitragen.
Des weiteren gibt es einige Schiffstypen, die der Spieler nicht Steuern kann: Frachtschiffe müssen für gewöhnlich von einem Punkt zu einem anderen geleitet werden. Stationäre Kanonen dienen dazu Punkte abzusichern. Kreuzer sind fett und schießen alles kurz und klein. Stationen sind noch deutlich fetter (2 km Durchmesser in Spiel-Einheiten). Geplant, aber noch nicht integriert, sind noch die Flagschiffe, die nochmal deutlich größer als die Stationen werden sollen…
Es gibt auf allen Maps zwei Fraktionen: Evianer und Y’thear. Erstere haben ein etwsa helleres Schiffsdesign und legen wert auf robuste Schiffe. Die Y’thear-Schiffe sind zumeist bei Wendigkeit und Geschwindigkeit überlegen, weshalb allerdings nicht ganz so viel Energie für die Waffensysteme übrig bleibt. Außerdem sind Y’thearschiffe nicht ganz so gut gepanzert wie evianische. Auch ansonsten gibt es leichte Unterschiede zwischen den Rassen.
Download
- Blitz3d-Sourcecode auf GitHub:
https://github.com/benkeks/dgx9142/ - Download des Release 0.2.0 von GitHub:
https://github.com/benkeks/dgx9142/releases/download/v0.2.0/DGX9142_020.zip (76,9 MB) - Alte Version von März 2008:
http://www.mrkeks.net/files/DGX9142_alpha_06d.zip (33,4 MB)
kog
Hehe die Screens sehen nice aus!
BrilliWilli
Hi,
die Screens sind echt geil,
wann wirds ne testversion geben?? ;)
Das HUD rechts unten erscheint mir entweder wegen der niedrigen Auflösung zu groß oder wegen der Augen in meinem Kopf^^
ok na dann cYa^^
Larsii
Sieht echt gut aus… nur sieht das mit den großen Navi und State-leiten rechts bissl überfüllt aus ^^
Diego
ahja, ich bin also nicht der einzige FreeSpace Fan auf dieser Welt ^^
michi
Arschgeiles game leider geht mein blitzforum account nich mehr. also muss ich hier schreiben ; ). Vollsten respeckt das wohl beste blitz game was ich bis jetzt irngdwo geshen und gespielt hab
Pommes die Fritte
*aufendversionwart*
:-) :-) :-)
Steven04
Goiles Game! Wenn du so weiter programmierst, machst du Stranded 2 Konkurenz! ;-)
PX
Stimme Steven04 zu Sau Geil!!!
Wie wäre es mit einer Zielerfassung ala Freelancer?
Mr.Keks
… mittlere Maustaste oder eine der ganzen Zielerfassungstasten (siehe Menü->Optionen->Steuerung) ausprobieren ;)
Denis
Lol ich weiss nicht wo man sich das Downloaden kann. :D
Fredkostudio
Sehr schön, nur schade das es keine Hauptserver gibt, also, dass man frei nach Nase ballern kann, sonst is es ganz ok ^_^.
LordChris
Echt gut das Game. muss man sagen
aber ich hab ne Frage: Wie funktioniert der Befehl /map ?
was muss ich da noch eingeben?
Mr.Keks
@Fredkostudio: Ja, bisher muss man sich noch mit Freunden absprechen, wenn man online spielen will. Ich bin auch häufig mal für eine Runde zu haben. Einfach per ICQ anschreiben! (siehe Kontakt)
@LordChris: Vielen Dank. nach dem /map muss man den Dateinamen einer der Maps aus dem Ordner MAPS angeben. Danach gibt es einen Mapchange, bei dem allerdings alle menschlichen Spieler im Onlinespiel gekickt werden und neu joinen müssen.
der schläfer
Gell, das mit dem AUfmunitionieren/Reparieren hast du noch nicht gemacht… oder bin ich zu dumm dafür :D ?
Mr.Keks
Doch, klar. Du musst einfach nah genug an ein Supportschiff ranfliegen. (Wenn du auf [,] drückst, siehst du gelb/orange Kreise in den Supportbereichen.) In der nächsten Version wird das mit dem Aufmunitionieren allerdings noch etwas einfacher.
der schläfer
Geil! danke
LordChris
Ist das normal, dass wenn man auf serverlist klickt, dass dann genau der Selbe Inhalt wie bei "neueste Kommentare" angezeigt wird, der Url aber ein anderer ist?
übrigens solltest du noch die Schrift von:
"Dein Name :
Deine E-mail :
Deine Website :
"
in weiß ändern, da man sie sonst nicht sieht.
trotzdem Kompliment zum neuen Style.
sieht echt gut aus!
androphinx
Heho, die neue Version ist absolut geil!!! Die Schiffe sehen aber im Moment sehr steril aus, vor allem der Dark-Kreuzer (da stimmt der Kollisionsshape auch irgendwie ni). Und dann solltest du die Seite hier auch mal aktualisieren, es gibt ja z. B. inzwischen die Omega, und die Commander-Funktion
Mfg androphinx
chris
hi kann mir jmd sagen wie as spiel funktioniert? ich kan nich schiessen und ich kan mir kein jäger oder bomerber… auswählen. oO helft mir pls!!
Jooohnie
Hallöchen zusammen!!!
Das ist wirklich ein super Spiel, irre Grafik, tolle Steuerung, viel Abwechslung…
Großes Lob!!!
Ich habe dieses Spiel mal auf meiner Website (www.supergigablog.bplaced.net) als gutes Spiel vorgeschlagen, ich hoffe das macht keine Probleme ;-)
Noch eine Frage: Bin ich einfach zu doof zum gucken oder gibt es bei diesem Spiel wirklich keine Pause-Taste?
Mr.Keks
Heyho, freut mich, dass vielen die neue Version gefällt =). In ein paar Tagen habe ich wieder Zeit, um weiter zu programmieren.
@Jooohnie: 1. Macht keine Probleme. 2. Ne, gibt keine Pause. Ich fand das immer Schick, dass das Spiel weiterlief, wenn man Tod war und was anderes machte. Es ist im Singleplayerspiel ja auch eher wie ein Multiplayerspiel gegen Bots. Aber ich kann gerne ne Pausefunktion fürn Einzelspieler einbauen, denke ich.
PommesDieFritte
Hey, schön zu sehen, dass an DGX:BS noch gearbeitet wird :)
Ich drück dir die Daumen, dass du es ganz fertig machst (ich weis selber, wie einem die Lust zum Coden vergehen kann :P )
mfG
PDF
xcv
Was will man mit einem Spiel, das nichtmal auf linux läuft?
tuvok
hey das game is ja mal voll der BURNER!!Würd mich freuen wenn noch mehr maps hinzukommen und die schiffe vielleicht noch mit coolen lichteffekten geskriptet werden… :-P man ich bin auch voll der fan von bf1942 und hab ewig nach nem game gesuchg wo man wien irrer rumfliegen kann und alles zu schrott machn kann^^ weiter so!! und ich hoff du schaffst das game noch fertig bis ende 2009^^
DGX BattleSpace 9142 auf itch.io « mrkeks.net
[…] habe mir zur Feier des neuen Jahres die Zeit genommen, einige Bugs bei meinem 2004er Projekt DGX BattleSpace 9142 zu fixen und das Spiel mal auf itch.io für den Finally Finish Something Jam 2019 einzustellen. […]